Ein Diagnose-System, das Ignoranz erkennt.

Scrum, Kanban, Lean Start Up, OKRs – sind das Leadership Designs, die sagen, wie man zusammenarbeiten sollte?
Meine Antwort darauf ist und war schon immer: „Nein!”

Diagnose-Systeme decken auf

Keines dieser Frameworks erklärt einem, wie man besser entwickelt oder eine Vision erstellt. Sie zeigen einem nicht, wie man ein Review durchführt oder wie man ein Minimal Viable Product baut. Es sind vielmehr Diagnose-Systeme. Systeme, die aufzeigen, an welchen Stellen die Organisation noch nicht ausreichend genug zusammenarbeitet oder wo sie nicht in Lieferungen denkt. Und oftmals wird durch die Nutzung dieser Diagnose-Systeme auch die ignorante Haltung einer Organisation, die denkt, sie wüsste, wie es geht, schonungslos aufgedeckt.

Stellen dann Scrum Master, Agile Master, Kanban Master, OKR-Master – und wie sie nicht alle heißen – fest, dass ihre Teams, Firmen, Start-Ups, Abteilungen, Organisationen usw. nicht end-to-end liefern, weil diese weder den Kund:innenwunsch, noch die Rahmenbedingungen oder die Möglichkeiten neuer Technologien berücksichtigen, dann wollen sie oft neue Rollen und Strukturen schaffen.
Dabei übersehen sie jedoch, dass die Skills, um Produkte anders liefern zu können, in den Teams fehlen. Wenn der erlernte Prozess nicht mehr das Richtige vorgibt, dann sind Organisationen hoffnungslos überfordert. Es fehlt ihnen schlichtweg am nötigen Wissen, wie das Ziel auf anderen Wegen, mit neuen Technologien, durch neue Erkenntnisse etc. erreicht werden kann. Kurz, sie sind geblendet von ihrer eigenen Unwissenheit: ihrer Ignoranz.


Hilferuf nach mehr Anleitung

Das ist dann der Zeitpunkt an dem Menschen in den Organisationen nach mehr Struktur und Führung verlangen. Zunächst um die eigene Ignoranz zu vertuschen. Doch im Grunde ist dieses Bedürfnis vielmehr ein Hilferuf nach mehr Anleitung, im Sinne von “Bring es mir bei!”, “Zeig mir wie es geht!”


Den Organisationen etwas Gutes tun

Wenn wir in der Führung und damit auch im Management endlich akzeptieren würden, dass unsere Kolleg:innen in sich verändernden Zeiten (gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel, Technologiewandel) mehr Zeit für das Lernen und ihre Ausbildung brauchen, würden wir unseren Organisationen tatsächlich etwas Gutes tun.


Lasst unsere Organisationen zu Lernräumen werden, dann kommt die Performance ganz von selbst.