Ein sehr guter Freund von mir hat ein Software-Unternehmen. Eines jener Unternehmen, die für andere Software schreiben. Man sucht einen Kunden, baut etwas für dessen Zwecke, hofft auf den Anschlussauftrag, sucht einen neuen Kunden usw. Unzählige Unternehmen sind damit extrem erfolgreich – einige davon sind sehr bekannt, andere sind Hidden Champions. Hier eine Liste der besten, die ich kenne:
Das Unternehmen meines Freundes ist leider weniger erfolgreich – es hat sicher viele Gründe. Doch letztens habe ich ihm wieder einmal von einem aufstrebenden anderen Unternehmen erzählt: Workpath. Als ich davon schwärmte, wie genial deren Entwicklung sei, sagte er nur: “Ja, aber das ist eben eine One-Product Company. Das ist mit uns nicht zu vergleichen, wir bedienen mehrere Technologien.” Mir fiel sofort Jetbrains ein, ein größeres Unternehmen mit mehreren Produkten. Bekannt geworden ist es aber durch ein einziges Produkt: IntelliJ.
Was wollen wir tun, was wollen wir nicht tun?
Aus meiner Sicht ist der Erfolg der anderen leicht zu erklären: Sie fokussieren sich und machen sich zu etwas Besonderem. Ich kenne die Geschichten einiger jener Unternehmen, die in der Liste oben stehen. Menlo Innovations hat sich einen Namen durch die Art und Weise gemacht, wie es Software entwickelt. Die Software von Menlo soll glücklich machen. Die Mitarbeiter sind so sehr von ihrer Art zu entwickeln – zum Beispiel mit Pair Programming und Human Centric Design – überzeugt, dass Kunden erst einen Tag lang zuschauen müssen, wie Menlo arbeitet. Erst dann entscheidet Menlo, ob ein Kunde akzeptiert wird. Die Gründer von Liip haben mir erzählt, sie seien aus der Open Source Community hervorgegangen und hätten von Anfang an die Haltung gehabt: “Wir machen nur, worauf wir Lust haben. Außerdem wollen wir agil und selbstorganisiert arbeiten.” Heute zählt Liip zu den Top-Unternehmen in der Schweiz, wenn es um innovative Software-Lösungen geht. Codecentric hat sich auf Versicherungen fokussiert und früh auf agile Entwicklung gesetzt. Für TNG war von Anfang an klar: Wir arbeiten nur im Raum München und setzen auf die besten Mitarbeiter (lauter Top-Absolventen). Und DENOVO ist eine kleine Grazer Softwarefirma, die mit der Entwicklung von Apps erfolgreich ist – und das auf Basis des agilen Festpreises.
Was lernen wir: Fokus hat viele Gesichter. Doch es läuft immer darauf hinaus: Wer erfolgreich sein will, muss sich auf eine Sache konzentrieren. Es ist zum Beispiel wunderbar mit anzusehen, wie Dr. Miriam Sasse und Joachim Pfeffer gerade den agilen Transitionsmarkt mit ihrer Spezialisierung auf Open Space Agility aufrollen. Sie fokussieren sich. Wer sie hören will: Kommt zur Transform to Agile.
Das ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer und eines jeden, der etwas in Angriff nimmt: Fokus auf eine Sache.