Vom Homeschooling zum Freilernen – mit Professor Ulrich Remus

Die Fragen, die viele Eltern sich gerade stellen, beschäftigen Professor Remus und die Freilerner-Community in Österreich schon lange: Wie umgehen mit der Eltern-Lehrer-Rolle? Wie kommt das Kind mit einer Schulunterbrechung zurecht? Was tun, wenn es im Homeschooling etwas nicht lernen möchte? Im Gespräch mit Boris Gloger stellt Professor Ulrich Remus den “Sozialisierungsauftrag” von Schulen in Frage und spricht darüber, wie seine Kinder zu Freilernern wurden, was es für Eltern heißt, das Lerntempo des eigenen Kindes zu akzeptieren und deren Eigenmotivation zu fördern.

Mit dem Freilerner-Ansatz in Österreich, wo es im Gegensatz zu Deutschland die Möglichkeit gibt, die Kinder von zuhause aus lernen zu lassen, lernen Kinder nicht nach einem Curriculum, sondern ihrer eigenen Motivation entsprechend. Als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Uni Innsbruck beschäftigt Ulrich Remus sich vor allem mit Softwareentwicklung, den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung und Wissensmanagement.


Foto: I. Seeber, Universität Innsbruck